Familylab Österreich Logo

(NÖ) Amstetten. Was Trotzalter und Pubertät verbindet?

Inspirationsvortrag plus 1 Std. Fragen & Antworten

Was Trotzalter und Pubertät verbindet?
Genießen sie beides!

Das sogenannte Trotzalter beginnt zwischen 2 und 3 Jahren, die Pubertät zwischen 12 und 13!
Kann Zufall sein? Eltern können das “Trotzalter” als Generalprobe für die Pubertät betrachten. Je leichter sie mit ihrem Kind durch die Trotzphase kommen, desto leichter fällt es ihnen beiden die Pubertät zu genießen ?

In Wirklichkeit “trotzen” 2 und 3 jährige Kinder nicht, sie streben nur zum ersten Mal nach Autonomie, Unabhängigkeit und Selbständigkeit! Eltern müssen lernen loszulassen und trotzdem führen. Kinder wollen wissen wer ihre Eltern sind, wo sind deren Grenzen, aber nicht aus Bosheit, NEIN, es ist ein ganz normaler und absolut notwendiger Entwicklungsschritt.

In der Pubertät werden die dazwischenliegenden 10 “Erziehungsjahre” nochmals auf die Probe gestellt. Jetzt fordern uns unsere Jugendlichen nochmals heraus: Wer bist du, Mama, Papa? Wofür stehst du? Vertrau mir, ich schaffe es selbst, aber ich brauche deine Begleitung, nicht deine Vorgaben!
“Hilf mir es selbst zu tun” ist eine der vielen wunderbaren Grundsätze der Montessori Pädagogik. Jesper Juul hat mit den Begriffen der Gleichwürdigkeit, Authentizität, Integrität, und Eigenverantwortung die Voraussetzungen für diesen in beiden Phasen des Lebens wichtigen Dialog geschaffen, den unsere Kinder in dieser schwierigen aber ungeheuer spannenden Zeit brauchen. Freuen sie sich darauf!

 

Termin: Sa. 25.5.2024

Zeit: 10 - 13 Uhr

Investition: 35 Euro p.P.

Vortragende: Andrea Probst, Familylab Trainerin, Montessori Pädagogin, Mutter und Großmutter

Ort: Verein EINFACH SEIN, 3300 Amstetten, Gschirm 46

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Datum 2024-05-25 / 10:00
Ende 2024-05-25 / 13:00
€35.00

Schnellanfrage

certificate

Wenn Sie Teil unseres Teams
werden möchten, informieren Sie sich
über unsere Weiterbildungsmöglichkeiten !

 

Copyright © 2023 familylab association