Familylab Österreich Logo

Online . Seminarreihe - Selbstgefühl & Selbstvertrauen stärken

Online Seminar-Reihe:

Das Selbstgefühl und Selbstvertrauen von Kindern im Alltag stärken

Der Alltag mit Kindern bietet viele Möglichkeiten für Eltern das Selbstgefühl und Selbstvertrauen von Kindern zu stärken oder auch zu schwächen. Je nachdem wie sich Eltern bewusst oder unbewusst bei alltäglichen Situationen verhalten, fühlt sich das Kind verstanden oder auch nicht. Und genau dieses Verhalten prägt das Selbstgefühl.
Ein Beispiel: Ein 2-jähriges Kind ist begeistert beim Kochen dabei und möchte selber Wasser in den Kochtopf schütten. Schaffen die Eltern es dem Kind zu vertrauen, dass es das Einfüllen des Wassers schafft und nehmen sie es gelassen, wenn das Kind etwas ausschüttet, merkt das Kind: „Ich kann das!“ So wird seine Fähigkeit Wasser zu schütten geschult und Schritt für Schritt sein Selbstvertrauen und Selbstgefühl gestärkt.
Wird allerdings hier von den Eltern eingegriffen, indem sie zum Beispiel helfen beim Schütten, oder es lieber selber machen, oder dem Kind Vorwürfe für das Verschütten machen, geben sie dem Kind das Gefühl: „Du kannst es nicht.“ Oder „Du machst es falsch.“
„Wer seine Kinder unablässig kontrolliert, gibt ihnen schnell das Gefühl etwas falsch zu machen.“ Jesper Juul.
In diesem Online Vortrag spreche ich über Selbstgefühl und Selbstvertrauen nach Jesper Juul. Um sein Kind für die Herausforderungen des Lebens stärken zu können, ist es wichtig die Begriffe Selbstgefühl und Selbstvertrauen zu verstehen und unterscheiden zu können. Dies ist der Schwerpunkt des ersten Abends. Am zweiten Abend stelle ich Werkzeuge von Jesper Juul vor, die Eltern helfen das Selbstgefühl und Selbstvertrauen ihres Kindes zu stärken.
Zusätzlich zu den Inhalten biete ich an beiden Abenden für die Teilnehmer die Möglichkeit persönliche Fragen und Problemstellungen aus dem eigenen Familienleben einzubringen. So können sie von der Gruppe und mir konkrete Ideen bekommen wie sie das Selbstvertrauen und Selbstgefühl ihres Kindes stärken.

Termine: 22.9.2021 und 13.10.2021
Uhrzeit: 19.30 bis 21.30 Uhr
Leitung: Magdalena Kaliauer
Ort: Online – Senfcall.de – Link wird nach Anmeldung kurz vor der Veranstaltung zugesendet.
Kursbeitrag: 40 Euro pro Person oder 60 Euro pro Paar
Weitere Informationen und Anmeldung

Datum 2021-09-22 / 19:30
Ende 2021-09-22 / 21:30
Frei

Schnellanfrage

certificate

Wenn Sie Teil unseres Teams
werden möchten, informieren Sie sich
über unsere Weiterbildungsmöglichkeiten !

 

Copyright © 2021 familylab association