Familylab Österreich Logo

ONLINE . Das Trotzalter

Das Trotzalter

Wenn Kinder selbständiger werden

Im sogenannten „Trotzalter“ beginnen die Kinder herauszufinden, was sie schon selber können. Es ist die Zeit (etwa ab dem 2. Lebensjahr) wo sie aus der totalen Abhängigkeit von den Eltern erste Schritte in die Selbständigkeit probieren.

Diese Phase wird fälschlicherweise als Trotzalter bezeichnet. Dabei ist sie ein wichtiger Entwicklungsschritt im Leben eines jeden Kindes. Eltern erleben dieses Selbständiger-werden oft als einen Machtkampf, dem sie hilflos gegenüberstehen und sich fragen: „Was sollen wir tun, sollen wir verhandeln, Kompromisse eingehen, welche Grenzen sollen (dürfen) wir setzen?“ Sie fühlen sich in die Defensive gedrängt, weil sie weitaus öfter Nein sagen müssen, als ihnen lieb ist.

In dieser Phase haben Kinder zwei wichtige Bedürfnisse: Erstens brauchen sie ein Feedback auf ihre unablässige Erkundung und Erprobung der Wirklichkeit, was die individuellen Grenzen und Werte ihrer Eltern mit einschließt. Daher ist es auch notwendig, immer und immer wieder Nein zu denselben Dingen zu sagen. Je persönlicher und selbstsicherer sich die Eltern ausdrücken, desto schneller werden die kleinen Forscher ihre Schlussfolgerungen ziehen. Beispiel: „Nein, ich will dir heute keine Süßigkeiten kaufen.“
Zum zweiten sollten Eltern den Willen ihres Kindes nach mehr Selbständigkeit und Autonomie vorbehaltlos bejahen und unterstützen. Wenn Kinder Dinge selbst machen wollen, zu denen sie eigentlich noch nicht in der Lage sind, könnten Mutter oder Vater beispielsweise sagen: „Schön! Da bin ich aber gespannt, ob du das schon hinkriegst. Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst.“

Eltern sollten sich darüber freuen, weil sie so allmählich wieder mehr Zeit für sich haben. Die Kinder können sich frei bewegen, kommunizieren immer besser und lassen ihrem Entdeckerdrang freien Lauf. Alles muss untersucht, getestet und erklärt werden.

Termin:    Mitttwoch, 26. April 2023

Zeit:           18:30 – 20:00 Uhr

Ort:             Online ZOOM

Preis/WS:   € 25,- für Einzelpersonen und für Paare

Seminarleiterin: Christine Bischof

Anmeldung bei Christine Bischof: +43 699 10 24 49 18 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.christinebischof.at

Datum 2023-04-26 / 18:30
Ende 2023-04-26 / 20:00
€25.00

Schnellanfrage

certificate

Wenn Sie Teil unseres Teams
werden möchten, informieren Sie sich
über unsere Weiterbildungsmöglichkeiten !

 

Copyright © 2023 familylab association